Literaturkita

Die Bedeutung eines guten Umgangs mit der Schriftsprache ist heute für verschiedene zentrale Lebensbereiche von großer Wichtigkeit. Dies wird durch verschiedene Studien nachgewiesen.

Nicht nur aus diesen Gründen spielt die Arbeit mit Bilderbüchern und Geschichten bei uns eine große Rolle. Da viele Familien ihren Kindern zu wenig Zugang zu Büchern bieten, sollen die Kinder bei uns damit in Berührung kommen können.

Das Vorlesen ist wichtiger Teil der Sprachförderung und Lese­sozialisation. Zudem bieten Bücher auch Zugänge zu Wissen, sie eröffnen aber auch moralische Fragen und laden Kinder somit zum Nachdenken ein.

Wir haben durch unsere Arbeit mit Bilder- und Vor­lesebüchern die Möglichkeit, einen großen Beitrag zu einer möglichst vielseitigen Lesesozialisation zu leisten und somit auch für mehr Chancen­gleichheit zu sorgen.

Wir als Kita haben unsere Arbeit mit Büchern als wichtig eingestuft und setzen dies in unserem pädagogischen Alltag um.